Aufgabe 5: POS-System
Kunden kaufen eine Anzahl Waren (an der Kasse).
Erstellen Sie eine Java-Applikation für ein POS (Point of Sale) System,
z.B. eine Großmarktkasse. Nur ein Zahlungsmittel wird berücksichtigt,
z.B. Bargeld.
Beim Programmstart werden einige Waren und einige Kunden erzeugt. Über
die grafische Benutzungsoberfläche des Programms kann eine Aktion
(z.B. über einen Druckknopf) angestoßen werden: Kauf von Waren.
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Bei einem Kauf von Waren wird zunächst der Kunde aus einer Liste aller
Kunden ausgewählt, danach wird eine Liste aller vorhandenen Waren
angezeigt. Nachdem eine Ware plus Menge aus dieser Liste ausgewählt
wurde, besteht die Möglichkeit, weitere Waren auszuwählen oder
den Kauf zu beenden.
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Ist der Kauf abgeschlossen, wird eine Rechnung erstellt: Eine Zeile pro
Ware, Preis multipliziert mit Menge, am Ende summiert.
Zu jedem Zeitpunkt können alle Daten des Programms gespeichert und
wieder geladen werden. Hierzu zählen auch alle Einkäufe. Technisch
geschieht dies über das Serializable-Interface.
Erweiterungsvorschläge
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Bei der Auswahl des Kunden kann der Name des Kunden komplett oder teilweise
(z.B. „Me*“) eingegeben werden. In der Auswahlliste erscheinen dann nur
noch die Kunden, deren Name zu dieser Schablone passt.
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Bei der Auswahl der Waren kann der Name der Ware komplett oder teilweise
(z.B. „Zan*“) eingegeben werden. In der Auswahlliste erscheinen dann nur
noch die Waren, die zu dieser Schablone passen.
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Verwaltung der Mehrwertsteuer mit mehreren möglichen Mehrwertsteuersätzen
(z.B. 0, 7, 16 Prozent). Ausgabe von Nettobetrag, Steuer und Bruttobetrag
für die einzelnen Waren und in der Summe.
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Anlegen eines neuen Kunden und / oder Anlegen einer neuen Ware.