Aufgabe 13: Kontoführung
Erstellen sie eine Java-Applikation für eine Bank.
Beim Programmstart werden einige Kunden und für jeden Kunden mindestens
ein Konto erzeugt. Über die grafische Benutzungsoberfläche des Programms
können drei Aktionen (z.B. über Druckknöpfe) ausgelöst werden:
Einzahlen, Abheben und Überweisen eines Betrages.
- Beim Einzahlen wird zunächst der Kunde aus einer Liste aller Kunden
ausgewählt, danach muss das entsprechende Konto aus einer Liste mit den
Konten des Kunden ausgewählt werden. Der folgend einzugebende Betrag
wird dem entsprechenden Konto gutgeschrieben.
- Beim Abheben wird im Unterschied zum Einzahlen das Konto mit dem Betrag
belastet. Wird der eingeräumte Überziehungsrahmen überschritten,
erfolgt keine Auszahlung.
- Beim Überweisen ist nach der Auswahl des Kunden und seines Kontos der
entsprechend Begünstigte und sein Konto auszuwählen. Der einzugebende
Betrag wird ist gutzuschreiben, bzw. das Ausgangskonto zu belasten. Wird der
eingeräumte Überziehungsrahmen überschritten, erfolgt keine
Überweisung.
Zu jedem Zeitpunkt können alle Daten des Programms gespeichert und
wieder geladen werden. Technisch geschieht dies über das Serializable-Interface.
Erweiterungsvorschläge
- Anlegen eines neuen Kunden und eines neuen Kontos
- Ausgeben aller Kunden mit negativem Guthaben
- Bei der Auswahl des Kunden kann sein Name komplett oder teilweise (z.B.
"Me*") eingegeben werden. In der Auswahlliste erscheinen dann nur
noch die Kunden, deren Name zu dieser Schablone passt.