Aufgabe 1: Bibliothek
Leser können Bücher ausleihen und zurückgeben.
Erstellen Sie eine Java-Applikation für eine Bibliothek.
Beim Programmstart werden einige Bücher und einige Leser erzeugt.
Über die grafische Benutzungsoberfläche des Programms können
zwei Aktionen (z.B. über Druckknöpfe) angestoßen werden:
Ausleihe eines Buches und Rückgabe eines Buches.
-
Bei der Ausleihe eines Buches wird zunächst der Leser aus einer Liste
aller Leser ausgewählt, danach wird eine Liste aller nicht ausgeliehenen
Bücher angezeigt. Nachdem ein Buch aus dieser Liste ausgewählt
wurde, wird eine Ausleihe für dieses Buch durch den Leser angelegt.
Entleihdatum ist das aktuelle Datum, Rückgabedatum ist das aktuelle
Datum plus vier Wochen.
-
Bei der Rückgabe eines Buches wird zunächst der Leser aus einer
Liste aller Leser ausgewählt, danach wird eine Liste aller seiner
entliehenen Bücher angezeigt. Nachdem ein Buch aus dieser Liste ausgewählt
wurde, wird die Ausleihe für dieses Buch gelöscht.
Zu jedem Zeitpunkt können alle Daten des Programms gespeichert und
wieder geladen werden. Hierzu zählen auch alle Ausleihen. Technisch
geschieht dies über das Serializable-Interface.
Erweiterungsvorschläge
-
War das Rückgabedatum überschritten, erfolgt eine Anzeige, dass
eine Überziehungsgebühr zu entrichten ist.
-
Bei der Auswahl des Lesers (Ausleihe / Rückgabe) kann der Name des
Lesers komplett oder teilweise (z.B. Me*) eingegeben werden. In der Auswahlliste
erscheinen dann nur noch die Leser, deren Name zu dieser Schablone passt.
-
Bei der Auswahl des Buches (nur Ausleihe) kann der Name oder die Signatur
des Buches komplett oder teilweise (z.B. 811*) eingegeben werden. In
der Auswahlliste erscheinen dann nur noch die Bücher, die zu dieser
Schablone passen.
-
Anlegen eines neuen Lesers und / oder Anlegen eines neuen Buchs.